20 Jahre Kulturbahnhof Bad Salzschlirf – 

"Ein Ort der Vielfalt und Begegnung"


Der Kulturbahnhof Bad Salzschlirf feiert am 03.März 2024  sein 20-jähriges Jubiläum als ein  beliebter Treffpunkt für Kulturinteressierte und Kreativschaffende. 

Seit zwei Jahrzehnten ist der Bahnhof ein lebendiger Ort, der Menschen aus der Region zusammenbringt und Raum für künstlerische Entfaltung sowie gesellschaftlichen Austausch bietet.

Der Kulturbahnhof in Bad Salzschlirf hat sich im Laufe der Jahre zu einem Zentrum für verschiedenste kulturelle Aktivitäten entwickelt. Hier können Menschen ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, sei es beim Malen, Zeichnen oder Basteln. Die Räumlichkeiten dienen nicht nur als Atelier, sondern auch als Plattform für Kommunikation und Inspiration.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag, wird die mehrfache Durchfahrt eines nostalgischen Sonderzugs, gezogen von einer Dampflok der Baureihe 58, sein

Während der Pendelfahrt haben die Passagiere die Gelegenheit, die reizvolle Landschaft zwischen Fulda und Alsfeld zu genießen. 


Der Verein Kunst & Kultur aktiv e.V., der in den Räumlichkeiten des Kulturbahnhof Bad Salzschlirf beheimatet ist und im Kulturbahnhof ein „offenes Atelier“ betreibt, organisiert regelmäßig Ausstellungen, Lesungen und Feste, die das kulturelle Angebot bereichern und Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten. Die Vielfalt der Veranstaltungen spiegelt die offene und inklusive Atmosphäre des Kulturbahnhofs wider.

„Seit 20 Jahren sind wir stolz darauf, ein Ort der Begegnung und Kreativität zu sein. Der Kulturbahnhof hat sich zu einem Herzstück der Gemeinschaft entwickelt, und wir freuen uns darauf, weiterhin Menschen jeden Alters und Hintergrunds willkommen zu heißen“, sagt Adelheid Eurich, Vorsitzende des Vereins Kunst & Kultur aktiv e.V.

Der Verein Kunst & Kultur aktiv e.V.  Bad Salzschlirf lädt alle Interessierten herzlich ein am 03.03.2024 im Kulturbahnhof, Teil dieses besonderen Jubiläums zu werden und die vielfältigen Facetten dieses einzigartigen Ortes zu entdecken.

Text: Adelheid Eurich



Mit Volldampf voraus ! Und 20 Jahre Kulturbahnhof Bad Salzschlirf

Der 3. März 2024 war ein Tag den nicht nur Eisenbahfans in guter Erinnerung behalten werden.

Im Rahmen "20 Jahre Kulturbahnhof Bad Salzschlirf" lief ein nostalgie Dampfzug unter Volldampf im Bahnhof Bad Salzschlirf  ein. Gezogen von einer gigantischen Lock der Baureihe 58.

Stahl und Eisen 

Wertarbeit pur.

Am Bahnhof warteten schon "Kind und Kegel" um alsbald zuzusteigen.

"Ein tolles Fahrgefühl" berichtet einer der Fahrgäste "besonderes auch weil an der Bahnstrecke überall Leute standen, winkten und Fotos machten". 

Wie in alten Zeiten als der Kaiser per Bahn unterwegs war.

Am Bahnhof in Bad Salzschlirf sorgten ehrenamtliche Mitglieder des Vereins Kunst und Kultur aktiv e.V. Bad Salzschlirf für das leibliche Wohl.

An disem Tag konnte der Verein auf 20 Jahre Kulturbahnhof zurückblicken.

Ein gelungenes Fest und auf weitere 20 Jahre Kulturbahnhof mit "Volldampf voraus"

Fotos Werner Reus

Text: Hans Bohl


Signal zum Halt am Bahnhof Bad Salzschlirf

Mitglieder des Vereins Kunst und Kultur e.V. Bad Salzschlirf, bewirteten die zahlreichen Gäste.













"Nostalgie aus Stahl und Eisen". Ein Eisenbahntag der sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.